Unterscheidung Quad und ATV?
ATVs sind perfekt geeignet für Jäger / Landwirtschaft / Gärtner / Hausmeister / Strassenbau und Freizeit.
Es gibt für die meisten Marken-ATVs sehr viel Zubehör wie z.B. Schneeschieber, Anhänger, Salz- & Getreidestreuer, Mähbalken, Rasenmäher, Straßenbesen, Gewehr- & Motorsägenhalter, Anhängerkupplungen, Hydrauliksysteme und vieles mehr.
Selbst Feuerwehr, Krankendienste und Polizei verfügen über ATVs – dort gibt es Lösch- und Rettungsfahrzeuge sowie Krankentransport als ATVs.
Dank der guten Zuladungsmöglichkeiten, dem geschützten Fußraum und ihrer Größe sind die ATVs auch im Straßenverkehr immer beliebter. Da kann man Hobby, Arbeit, Nutzen und Vergnügen unter einen Hut bringen.
Viele ATVs verfügen über 4×4 Allrad und Differenzialsperren der fast immer zuschaltbar ist. Dadurch sind starke Steigungen, unwegsames Gelände, schlammige Pisten, Kies-& Sandkuhlen, Anhängerbetrieb usw. möglich
Die Einsatzmöglichkeiten eines ATVs sind nahezu unbegrenzt.
Helm- und Kennzeichenpflicht?
Es besteht für alle Quads und ATVs eine Helmpflicht ohne Ausnahme.
Welchen Führerschein brauche ich?
Für alle Quads und ATVs reicht ein ganz normaler Autoführerschein Kateogie B.
Für den Offroad-Betrieb auf privatem Gelände oder speziell dafür zugelassenen Strecken ist in der Regel kein Führerschein erforderlich. Es ist jedoch immer ratsam, sich über die lokalen Vorschriften und Gesetze zu informieren.
Verbandskasten, Warnweste und Warndreick?
Sowieso gilt immer: Im Falle des Falles eines Unfalls können Sie sich oder anderen sofort helfen!
Bekleidung und Sicherheit?
Zu empfehlen ist eine komplette Schutzbekleidung wie Helm, Handschuhe, Jacke mit Protektoren, Hose mit Protektoren und ein festes Schuhwerk.
Fahrverhalten von Quads?
Das Kurvenverhalten beim Quad ist ganz anders als bei einem Zweirad oder Auto.
Der Lenker muss richtig betätigt werden und mit dem Eigengewicht steuert man das Quad durch die Kurven. In fast jeder Kurve muss man mit seinem Körper der Fliehkraft entgegenwirken. Ob ein Quad sich seitlich auf 2 Rädern stellt ist immer eine Frage der Geschwindigkeit, der Gewichtsverteilung (die Position des Fahrers) und dem Radstand des Quads.
Sicherlich spielen Reifen und Reifendruck auch eine grosse Rolle. Ein kleines, schmales Quad stellt sich schneller auf 2 Rädern in der Kurve wie ein Quad mit breiter Spur.
Es gibt die verschiedensten Quads mit unterschiedlichen Fahrwerken / Reifen / Radaufhängung / Spurbreiten usw.
Bedienung und Antrieb?
Bei Automatik Quads heißt es einfach „Gas geben“ und Bremsen, ohne dazwischen schalten zu müssen.
Fast alle Automatikfahrzeuge haben einen (oder zwei) Vorwärts-, Rückwärts- und Neutralgang – einfach Bremse treten, Gang einlegen und losfahren. Der Gang braucht z.B. an der Ampel nicht rausgenommen zu werden – Wie gesagt einfach nur Gas geben und Bremsen????.
Daumengas oder Drehgas?
Im Gegensatz zu Motorrädern und Rollern haben die meisten Quads Daumengas.
Anstatt den Griff zu drehen, wie beim Zweirad gewohnt, ist der Griff beim Quad fest, denn ein kleiner Hebel, der unterm Griff sitzt, dient dazu mit dem Daumen Gas zu geben.
Das hat mehrere Gründe:
Im Daumen hat man wesentlich mehr Feingefühl in einer Gefahrensituation, denn man ist wesentlich schneller vom Gas und bei harten Geländefahrten steht man öfters auf dem Quad und hält sich am Lenker fest da ist ein Drehgriff fehl am Platz. In Ausweichmanövern reißt man den Lenker ganz rum (Volleinschlag, das ist so beim Zweirad nicht möglich) und dadurch gibt man automatisch Gas, das kann zur Folge haben, dass sich das Quad dreht, umkippt oder man unkontrolliert irgendwo hinein rast.
Quads und aTVs im Winter?
Im Schnee ist das Quad/ATV King of the Road. Viele Straßen, die mit einem normalen Auto nicht mehr befahrbar sind, sind für ein Quad/ATV eine wahre „Freude“????.
Für ein mit Schneeketten betriebenes Quad oder ATV gibt es fast keine Grenzen, Allrad rein und los geht’s.
Weitere Fragen?
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen rund um jedes Quad, ATV. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf für ein umfangreiches Beratungsgespräch.